Abgeschlossene / erfolgreiche Projekte
Instandhaltungsdashboard zur Prozessüberwachung
- Entwicklung eines Standard-Reportings für effiziente Kernprozesse
- Pilotprojekt zur Optimierung von Instandhaltungsprozessen und Budgetkontrolle
- Prozessmonitoring und Kennzahlenentwicklung für verbesserte Prozesseinhaltung und -effizienz
Entwicklung eines Standard-Reportings für einen großen Chemiekonzern.
Im Rahmen eines Projektes bei einem Kunden der petrochemischen Industrie wurden verschiedene Kernprozesse identifiziert, die zum Erreichen der Businessziele von entscheidender Bedeutung sind. Darauf folgte ein Pilotprojekt in diesem wurden einige Änderungen am Instandhaltungsprozess vorgenommen mit dem Ziel eine bessere Budgetkontrolle und Equipmentverfügbarkeit zu erreichen. Zur Prüfung des neuen Prozesses auf Prozesseinhaltung und -effizienz soll ein regelmäßiges Prozessmonitoring stattfinden. Hierzu wurden die entsprechenden Kennzahlen entwickelt und in Form eines Prototypen umgesetzt.
Challenge
Im Rahmen eines Workshops wurden insbesondere die folgenden inhaltlichen Themen für die Kennzahlen des Dashboards identifiziert:
Prozesseinhaltung
Wird der Prozess von den beteiligten Personen eingehalten? Da in frühen Phasen eines Projektes systemseitige Anpassungen erst implementiert werden sollen, nachdem sichergestellt ist, dass diese Arbeitsweise das gewünschte Ergebnis liefert, soll jedoch kontinuierlich überprüft werden, ob sich alle beteiligten an die neuen Spielregeln halten.
Risikomanagement
In einer Instandhaltungsorganisation werden Tätigkeiten immer nach gewissen Systematiken priorisiert (Umwelteinflüsse, Gefährdung von Personen, Margenoptimierung, Reputation). Es ist nun interessant, ob dieses Risikomanagement korrekt und nach den entsprechenden Vorgaben durchgeführt worden ist.
Backlog-Management
Bei der Umstellung der Arbeitsweise und Priorisierung, dürfen wichtige Tätigkeiten nicht vernachlässigt werden. Hier kann es unter Umständen dazu führen, dass gewissen Sachen „ausgeblendet“ werden und sich somit nur auf die neue Vorgehensweise fokussiert wird. Dies kann schwerwiegende Konsequenzen haben und darf bei gesetzlichen Vorgaben nicht passieren. Aus diesem Grund soll insbesondere auch der Backlog an Tätigkeiten betrachet werden.
Solution
Für Definition und Erstellung des Prototyps wurden in folgenden Teilschritten vorgegangen:
Identifikation der Prozessschritte
Um überhaupt den Prozess überprüfen zu können, wurden sämtliche Prozessschritte identifiziert und systemseitig definiert. Es wurden verschiedene Zustände innerhalb des Prozesses als relevant bewertet und zeitliche Höchstwerte für eine Verweildauer in einem Zustand festgelegt.
Definition der Leistungsfähigkeit
Da eine objektive Messung einer Prozessumstellung schwierig ist, um eine Vergleichbarkeit herzustellen, wurden verschiedene Betriebsbereiche anhand ihres im vergangenen Jahr abgearbeiteten Volumen bewertet, um die Leistungsfähigkeit je Anlagenbereich zu ermitteln und diese in Zukunft vergleichen zu können.
Definition von Kennzahlen
Basierend auf den identifizierten Prozessschritten und kritischen Phasen im Prozess wurden nun Kennzahlen definiert. Mit Hilfe der zuvor definierten Leistungsfähigkeit wurde eine ojektive Vergleichbarkeit einzelner Produktionseinheiten geschaffen. Beispiele für die Kennzahlen sind Veränderung des Backlogs, Anzahl an Überfälligkeiten in den verschiedenen Prozessschritten, Durchlaufzeiten der Störungen etc..
Teilautomatische Verarbeitung der Quelldaten / Regelmäßiges Review:
Das Dashboard wurde zunächst als Prototyp in Excel erstellt und wird teilautomatisiert aus dem ERP-System mit Daten versorgt. Dies hat den Vorteil, dass Änderungen im laufenden Change-Projekt schnell im Dashboard umgesetzt werden können. Nach Abschluss des Change-Projektes ist eine Übernahme in die Reporting-Systeme des Kunden geplant.
Results
Als Ergebnis lassen sich insbesondere die folgenden Punkte festhalten:
Prozesseinhaltung
Durch die geschaffene Transparenz innerhalb des Pilotprojektes wurde der Prozess schneller adaptiert, da Abweichungen sofort erkannt wurden und hier eine aktive Gegensteuerung sofort erfolgen konnte. Es wurden wöchentliche Reviews durchgeführt, so dass die Prozesseinhaltung gesteigert wurde.
Verbesserte Risikobewertung
Durch die einheitliche Bewertung des vorhanden Arbeitsvorrates wurde eine Risikobewertung von „Altlasten“ vereinheitlicht und adressiert.
Verbesserte Reaktionsfähigkeit
Verbesserte Reaktionsfähigkeit auf Verzögerungen innerhalb des Abarbeitungsprozess. Die Reaktionszeit, wenn in innerhalb eines Prozessschrittes Verzögerungen auftreten wurde verbessert und somit Überfälligkeiten in einem ersten Schritt um ca. 30% verringert.
Erhöhte Tranparenz
Ressourcenbedarf wird transparent dargestellt und es kann eine bessere Budgetsteuerung erfolgen. Eine zukünftige Verwendung soll in vollautomatisierte Form zum Prozessmonitoring kontinuierlich genutzt werden, da die Prozessänderung, auch dank eines transparenten Instandhaltungsdashboard erfolgreich umgesetzt wurde.
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Frequently Asked Questions
Das Instandhaltungsdashboard zur Prozessüberwachung verfolgt das Ziel, effiziente Kernprozesse zu etablieren und zu überwachen. Es dient der Verbesserung der Prozesseinhaltung und -effizienz, um die Businessziele zu erreichen.
Das Standard-Reporting umfasst die Entwicklung eines einheitlichen Berichtssystems, das relevante Informationen und Kennzahlen zu den Kernprozessen liefert. Dadurch wird eine bessere Kontrolle und Transparenz über die Prozessleistung ermöglicht.
Im Rahmen des Pilotprojekts wurden gezielte Änderungen am Instandhaltungsprozess umgesetzt. Das Ziel war es, eine bessere Kontrolle des Budgets und eine höhere Verfügbarkeit der Ausrüstung zu erreichen. Es wurden Maßnahmen ergriffen, um den Prozess effizienter und kosteneffektiver zu gestalten.
Das Prozessmonitoring erfolgt regelmäßig, um die Einhaltung und Effizienz des neuen Instandhaltungsprozesses zu überprüfen. Hierbei werden spezifische Kennzahlen verwendet, die entwickelt wurden, um die Leistung und den Erfolg des Prozesses zu messen. Diese Kennzahlen werden in Form eines Prototypen umgesetzt und dienen als Grundlage für das Monitoring.