Technologietage 2018

Vom 20.-21.02.2018 fanden die diesjährigen Technologietage der Deutschen SAP-Anwendergruppe (DSAG) in Stuttgart statt. Mit 2.350 Teilnehmern, 40 Ausstellern und 149 Vorträgen von Referenten war die Veranstaltung restlos ausgebucht, was die Relevanz der DSAG für die Community deutlich macht. Die RES Consulting GmbH war, als langjähriges DSAG-Mitglied, vor Ort um sich einen Überblick über die letzten technologischen Trends der SAP zu verschaffen. Es wurden an den Tagen zahlreiche Vorträge zu Themen wie Machine-Learning, SAP Leonardo, SAP CoPilot oder auch dem SAP iOS SDK gehalten. Viele der Themen sind aus unserer Sicht noch am Anfang der Entwicklung und es fehlen noch einige Praxisbeispiele aber es ist deutlich zu erkennen, dass uns von Seiten SAP im Rahmen der Digitalisierung in den nächsten Jahren viele neue Anwendungen und Services erwarten. Insbesondere die SAP Cloud Plattform wird kontinuierlich ausgebaut und es folgen ständig neue bereitgestellte Services wie beispielsweise Machine-Learning-Algorithmen, welche direkt von der Cloud-Plattform angeboten werden. Auch ABAP findet in Zukunft den Weg in die Cloud und die Web IDE. Die Plattform selbst ist mittlerweile eine Multi-Cloud-Plattform, kann also sowohl bei der SAP als auch beispielsweise bei Amazon Web Services (AWS) oder Microsoft Azure gehostet werden.  Die Plattform wird von SAP in kurzen zeitlichen Abständen (meist 14-tägig) kontinuierlich aktualisiert und erweitert. Insgesamt lässt sich auf Seiten SAP-Seite eine Tendenz in Richtung Cloud erkennen, viele neue Dienste sind entweder nur als Cloud-Service verfügbar oder Innovationen werden zuerst in der Cloud bereitgestellt.

Zusammenfassend war die Veranstaltung wieder eine gute Plattform um sich einen Überblick über vorhandene sowie kommende Innovationen der SAP zu verschaffen. Wir freuen uns darauf diese Reise zu begleiten und durch die neuen Lösungen Mehrwerte bei unseren Kunden zu schaffen.